Home
Bioresonanztherapie
Naturheilkunde
Bewegungsprobleme
Kontakt / Impressum

                                                                                                                                                                                                                                                                                            

                                           
Bewegungsprobleme/ Sportheilkunde:                                                                                                                                                             

Im Zusammenspiel von Nerven, Muskeln, Knochen und Bewegungsabläufen habe ich große Erfahrung und  kann Ihnen durch verschiedenster Therapie helfen.

Die verschiedenen Behandlungsverfahren lassen sich sehr gut untereinander kombinieren und ergänzen sich. Meine Therapie zielt darauf ab die wirklichen Ursachen zu erfassen und zu behandeln, nicht nur Symptome. Unter Umständen ist es entscheidend dass dysfunktionale Körperregionen nicht für sich isoliert behandelt werden.

Schmerzen, einseitige Belastung, Verspannungen oder Krankheiten führen oftmals zu eingeschränkter Beweglichkeit, wodurch die Lebensqualität und das Wohlbefinden erheblich gemindert werden.





Chiropraktik:

Die Chiropraktik ist populär geworden weil sie sehr schnell, oft schon mit einem einzigen gezielten "Ruck", Beschwerden therapiert.

Wenn ganze Körperregionen verspannt oder blockiert sind, kann ich diese kurzfristig durch Massagen (um die Muskulatur zu lockern ) und sanfte chiropraktische Therapie lösen.

Um einen anhaltenden Effekt zu erzielen bedarf es dagegen meist weiterer Therapie.
Auf die Gründe warum es zu Verspannungen oder Blockaden kommt, geht die Chiropraktik nämlich meist nicht ein. Ich beherrsche verschiedene weiterführende Behandlungsmöglichkeiten, die mir eine ursachenorientierte Therapie ermöglichen.


 

Holistic Manual Therapie (HMT ):

Schmerzen sind Körpersignale, die zu Bewegungseinschränkungen führen.

Mit manuellen Tests wird ein individuelles Bewegungsmuster des Betroffenen erstellt. Dabei wird der Körper beobachtet und analysiert.

Zuerst wird der Zusammenhang zwischen Bewegungsabläufen und Bewegungseinschränkungen erfasst. Danach wird durch gezielte Therapieeinheiten eine Neuabstimmung des Körpers vorgenommen.  Die Übungen für Zuhause vervollständigen die Behandlung. Im ersten Moment scheinen diese gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit merken Sie dass es hilft.

Eine neue Körperwahrnehmung und Körperhaltung führt langfristig zu Schmerzlinderung und erhöhter Beweglichkeit.

Holistic Manual Therapie ist ein umfassendes Therapie Programm, das mehrere Sitzungen erfordert und auch Übungen für Zuhause einschließt. Am Ende werden Erfolge reflektiert und Anleitungen zur Erhaltung der Gesundheit gegeben.

Für weitere Informationen empfehle ich die Homepadge von Leopold Renner  Renner- Methode .            

 



Bowen-Therapie:

Die Bowen Therapie ist eine ganzheitliche, sanfte, manuelle Therapieform.
Durch die Stimulation bestimmter Schlüsselstellen des Körpers mit den Händen, erreiche ich mehrere Effekte zugleich:

  • der Körper wird angeregt bestehende Funktionsstörungen (z.B. Verkrampfungen, Muskelverspannungen ) der behandelten Gewebe selbst zu regulieren
  • ein regulativer Effekt auf das Autonome Nervensystem kann regelmäßig beobachtet werden
  • Harmonisierung des Zusammenspiels der energetischen Polaritäten unseres Körpers



 

Nordic Walking Instruktionen

Optimale Ergänzung zu meiner Therapie mit HMT ist das Nordic Walking.
Bei korrekter Ausübung von Nordic Walking werden bis zu 90% der Muskulatur gekräftigt! Die Betätigung in freier Luft kombiniert mit körperschonenden Bewegungsabläufen stärkt den Körper und das Wohlbefinden.

Ich bin ausgebildete Nordic-Walking-Trainerin und möchte mein Wissen gerne weitergeben.

In der Gruppe macht es besonders Spaß.



Kontakt/ Impressum

Heilpraktikerin für Sport und Naturheilkunde in Köln Gisela Kaiser